Body-Mass-Index (BMI) berechnen

BMI berechnen
BMI berechnen

Bin ich zu dick? Eine Frage, die sich der ein oder andere vielleicht schon einmal selber gestellt hat. Der Body-Mass-Index ist die einfachste Möglichkeit zu bestimmen, ob Du Übergewicht, Normalgewicht oder Untergewicht hast. Anhand von Größe und Gewicht errechnen Sie ganz einfach Ihren BMI. Es handelt sich um einen groben Richtwert, weil Muskelmasse, Alter und Geschlecht nicht einbezogen werden.

Vorsicht bei Interpretation des Body-Mass-Index

Den eigenen Body-Mass-Index zu kennen, kann nicht schaden. Doch verlassen sollte man sich auf diesen Wert nicht. Wie eingangs erwähnt werden viele Faktoren überhaupt nicht in Betracht gezogen. Alle, die Krafttraining absolvieren, sollten den BMI überhaupt nicht beachten. Es gibt viele Fälle, in denen Kraftsportler mit einem komplett ausdefiniertem Körper und geringerer Körperfettmasse laut BMI übergewichtig sind und das kann natürlich nicht Sinn der Sache sein.

Wenn man das aber im Hinterkopf behält, kann der BMI durchaus einen ersten Hinweis darauf geben, wie es um den eigenen Körper bestellt ist.

Wer sich genauer mit seiner Fitness beschäftigen will, der sollte sich zusätzlich mit dem Messen des Körperfettanteils beschäftigen, dabei helfen kann Dir eine Körperfettwaage
oder eine Caliperzange.

Body-Mass-Index (BMI) berechnen

Der BMI kann mit Hilfe der folgenden Formel berechnet werden: Körpergewicht (kg) / Größe (m) zum Quadrat

Angenommen Du bist 1,75m groß und wiegst 80 Kilogramm. Nun teilst Du 80 durch 3,0625 (1,75 zum Quadrat) und erhältst 26,1 als Ergebnis. Der errechnete Wert gilt als (leichtes) Übergewicht. Nochmals ist hier zu erwähnen, dass das nicht immer der Fall sein muss. Für einen Kraftsportler ist ein solches Verhältnis aus Körpergewicht und Größe kein Übergewicht.

Einteilung des BMI (Weltgesundheitsorganisation – WHO)

Bewertung und Preis
Unter 18,5 Untergewicht
18,5 – 24 Normalgewicht
25 – 29 Übergewicht
30 – 34 Adipositas (Fettleibigkeit) Grad 1
35 – 39 Adipositas Grad 2
ab 40 Adipositas Grad 3